Anorexia nervosa bei Jugendlichen: Kontext der Störung und by Horst-Reinhard Nitz PDF

By Horst-Reinhard Nitz

ISBN-10: 3540167528

ISBN-13: 9783540167525

ISBN-10: 3642713742

ISBN-13: 9783642713743

Als, nervose Schwindsucht' und Ergebnis einer, Vielzahl von Besorgnissen und Leidenschaften des Geistes' durch den Arzt Richard Morton (1689) zum erstenmal in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben, ist die Anorexia nervosa bis heute eine der faszinierendsten Storungen der Leib - Seele - Einheit des Menschen geblieben. Magersucht, Gewich- und Nahrungsmit telphobie, Furcht vor dem Erwachsenwerden, Korperbildstorung, Storung der Geschlechtsrollenidentitiit und hormonelle Stoff wechselstorung sind lediglich einige der Synonyme und erkliiren den Begriffe, in deren konzeptueller Breite sich sowohl die weiterhin offene Diskussion der urn wissenschaftliches Verstand nis der Erkrankung bemiihten Gelehtten widerspiegelt, wie auch die word derjenigen Fachkriifte, die angesichts der dramatischen Symptomatik und divergierenden Konzepte und Behandlungs vorschliige dazu aufgefordert sind, durch schnelles Eingreifen den destruktiven Verlauf der Erkrankung anzuhalten und wei tergehende therapeutische Hilfe zu planen und umzusetzen. Dies alles vor dem Hintergrund einer anscheinend weiter steigenden Erkrankungshiiufigkeit. Wir konnen davon ausgehen, daB sich die Inzidenz der Erkrankung in der Risikopopulation (vor allem weibliche Jugendliche und junge Frauen im modify von 12-25 Jahren) wiihrend der zuriickliegenden drei Dekaden vervielfacht hat, und heute eines von hundert Miidchen oder jungen Frauen dieser Altersgruppe ernstlich von der Erkrankung betroffen ist, wiihrend moglicherweise zehn von hundert sich mit leichteren Formen, anorektogenen Verhaltens' konfrontiert sehen. Beim Nachlesen der Berichte der friihen Beschreiber iiber raschen immer noch die scharfsichtigen Beobachtungen, wenn auch nicht unbedingt (aus heutiger Sicht) die daraus abgeleiteten SchluBfolgerungen. Lasegue (1873) beschrieb bereits die auffal lenden gegenseitigen Einmischungen der Familienmitglieder und wies mit Nachdruck auf die Familienpathologie hin.

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1m folgenden eine Ubersicht flir die vorliegende Untersuchung: Individueller Bereich 1) Kriterium "Symptomverbesserung" Indikatoren: - objektive Erhebung des Gewichts (durch Untersucher), - Stabilisierung von Regelblutungen (Selbstbericht), 34 Ergebnisse einer Nachuntersuchung von Behandlungen - E13verhalten (Selbst- und Elternbericht im Rahmen eines klinischen Interviews mit der Familie). Die obigen Aspekte sind als Ergebnis der medizinischen Erhebung zu einem kombinierten Ma13 zusammengefaBt worden (s.

Er ist nicht nur belastetes Opfer der Verhaltnisse, sondem aktiver Mitspieler, der zwar aufgrund einer naher zu bestimmenden Disposition (s. S. 27) in seine Rolle gewiihlt wird, unter der er leidet, die ihm aber auch Macht und Privilegien schafft und ihn an seiner Rolle oft bereitwillig festhalten laBt. Der Patient tragt so zur Aufrechterhaltung des gestarten Systems bei. Urn den Familienmitgliedern aus ihren selbst auferlegten Fixierungen in dysfunktionalen Verhaltensmustern zu helfen und urn ihnen Gesundung und personliches Wachstum zu ermoglichen, muB die Familie als Ganze behandelt werden.

Dezen (1978a) flir den Zeitraum von 1971-76 und Lask (1979) bis 1978. In allen Ubersichten erfolgte der Vergleich auf Grundlage der in der friihesten Stu die empfohlenen Untersuchungskriterien: - Die Behandlung sollte klar definiert werden und iiberwiegend in der gemeinsamen Therapie aller Familienangehorigen bestehen. - Die Familien sollten randomisiert auf eine experimentelle und eine Kontrollgruppe verteilt werden. - Die beiden Gruppen sollten auf allen wichtigen Variablen parallelisiert werden.

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by Joseph
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